Krankengymnastik

Krankengymnastik ist eine Form des gezielten Trainings und der äußerlichen Anwendung von Heilmitteln mit dem primären Ziel, die Bewegungs- und Funktionsfähigkeit des menschlichen Körpers wiederherzustellen, zu verbessern oder zu erhalten.

KGG die gerätegestützte Krankengymnastik

KGG, die gerätegestütze Krankengymnastik, ist eine aktive Behandlungsform der Physiotherapie, bei der medizinische Trainingsgeräte und Zugapparate eingesetzt werden. Das Ziel dieser Therapieform ist die Verbesserung von Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Koordination.

KG ZNS Bobath Therapie

Die Bobath Therapie, ist eine spezielle Behandlungsform für Erwachsene und Kinder mit Störungen des Zentralen Nervensystems. Anwendungsbeispiele sind u.a. M. Parkinson, Schlaganfälle, Multipler Sklerose, intrazerebraler Blutung, Schädel-Hirn-Trauma, Erkrankungen des Rückenmarks oder Enzephalitis. Wir erarbeiten mit dem Patienten einen Behandlungsplan, der an den Alltag jedes Einzelnen angepasst wird. Das Potenzial eines jeden wird individuell gefordert und gefördert.

Lymphdrainage (MLD)

Die manuelle Lymphdrainage ist eine Therapieform der physikalischen Anwendungen; ihre Wirkungsweise ist breit gefächert. Sie dient vor allem als Ödem- und Entstauungstherapie geschwollener Körperregionen, wie Körperstamm und Extremitäten, welche nach Trauma oder Operationen entstehen können. Besonders häufig wird diese Therapie nach einer Tumorentfernung nötig.

Durch kreisförmige Verschiebetechniken, welche mit leichtem Druck angewandt werden, soll Flüssigkeit aus dem Gewebe in das Lymphgefäßsystem verschoben werden. Die Lymphdrainage wirkt sich überwiegend auf den Haut- und Unterhautbereich aus und soll keine Mehrdurchblutung, wie in der klassischen Massage, bewirken. Weitere Indikationen sind sämtliche orthopädischen und traumatologischen Erkrankungen, die mit einer Schwellung einhergehen. Auch bei Verbrennungen, Schleudertrauma, Morbus Sudeck und ähnlichen Krankheitsbildern wird die Manuelle Lymphdrainage angewendet.

Auch in der Schmerzbekämpfung, wie auch vor und nach Operationen soll sie helfen, das geschwollene, mit Zellflüssigkeit überladene Gewebe zu entstauen. Teilweise können Schmerzmittelgaben verringert werden und der Heilungsprozess verläuft schneller.

CMD Kiefergelenkbehandlung

CMD ist eine Craniomandibuläre Dysfunktion.
Es beschreibt eine funktionelle Störung von Zähnen, Kaumuskulatur und Kiefergelenk. Bei CMD – Problemen kann es auch zu starken Kopfschmerzen und / oder Nackenproblemen kommen, die sich auf den ganzen Körper auswirken. Vor einer Physiotherapie, muss eine gründliche Untersuchung beim Zahnarzt statt gefunden haben.

Faszientherapie

Faszien bezeichnen die bindegewebigen Strukturen die im Körper Organe und andere Strukturen wie Muskeln oder Sehnen umgeben. Ziel der Faszientherapie ist es die Faszien durch Druck und Dehnung wieder elastischer und geschmeidiger zu machen und damit die Beschwerden zu lindern.

Trigger Punkt Therapie

Triggerpunkte sind verhärtete, verkrampfte Areale in der Muskulatur. Sie verursachen Schmerzen die häufig in ganz anderen Körperregionen auftreten als der Triggerpunkt selbst. Das Muskelgewebe befindet sich an der Stelle in einem dauerhaften Krampfzustand, daher können sich diese Areale nicht mehr normal an- und entspannen. Ziel von Trigger Punkt Therapie ist die Beseitigung von Schmerzen.

Kinesiotherapie

Ein Kinesiotape ist eine Art hochelastisches Pflaster aus Stoff. Es dient bei Verletzungen oder Entzündugen von Muskeln, Bändern oder Gelenken als Stabilisierung, ohne die Beweglichkeit einzuschränken.

Schlingentisch

Der Schlingentisch wird in der Physiotherapie als Therapiehilfsmittel benutzt um die betroffenen, schmerzhaften oder auch unbeweglichen Gliedmaßen zu behandeln. Mit Hilfe des Schlingentisches kann man wesentlich gelenkschonender und damit effektiver behandeln.

Massage

Klassische Massage dient dazu, verspannte Muskeln zu lockern, die Durchblutung und den Stoffwechsel zu fördern, den Blutdruck, den Kreislauf, die Psyche positiv zu beeinflussen sowie Schmerzen zu reduzieren. Je nach gewünschter Wirkung werden Grifftechniken wie z.B. Reiben, Knetung, Streichung, Walken, Hacken, Klatschen, Rollen angewendet.

Fango/Moor Packung

Die Fango/Moor ist ein Mineralschlamm vulkanischen Ursprungs. Die Packungen werden vor der Behandlung stark erwärmt. Das bewirkt eine Entspannung der Muskulatur und die Linderung von Schmerzen.